Zur Person – Claudine Hirschmann

Claudine Hirschmann, Jahrgang 1970, wollte den Dingen stets auf den Grund gehen, begeisterte sich allerdings nicht nur für Wassersport, sondern absolvierte frühzeitig bereits eine Ausbildung in Schauspiel, Instrumentalmusik und klassischem Gesang. Ihr Studium gestaltete sich ebenso interdisziplinär, doch die Paläografie entwickelte sich bei ihr zu einer Leidenschaft.

Seit Ende der 80iger Jahre hat sie ihren Platz in der Welt des Buches gefunden, wobei das Genre durchaus zwischen Lyrik, Belletristik und Sachbuch wechseln kann.

Staubige Archive, ggf. gar unter dem Dach eines Kirchturms, der gerade von einem Sturm eingehüllt ist, haben ihren eigenen Charme und für sie eine besondere Anziehungskraft.

Nachdem Hirschmanns Buchreihe »Auf historischen Spuren« bereits vor Jahren positiven Anklang fand, engagiert sich die Autorin seither als Paläografin und Archivarin sowie Herausgeberin Literatur vergangener Jahrhunderte zu erhalten und verständlich zugänglich zu machen. Wobei künftig Streifzüge in neuzeitliche Themen gar nicht ausgeschlossen sind.

Porträt

Diverse Studien (Auszug):

  • Paläografie und Archivwissenschaft
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Psychologie
  • Betriebs-, Versicherungswirtschaft und Rechtswissenschaft
  • Medien und Design
  • Niederlandistik

(c) Privatarchiv

Privat nutzt Claudine Hirschmann gern den Blick in noch unbekannte Wissensgebiete, interessiert sich für diverse Facetten der Kunst und setzt sich als Nachfolgegeneration mit der Leipziger Stadtgeschichte auseinander. Inzwischen lebt Claudine Hirschmann als freie Autorin in Leipzig sowie Köln.

Außerdem: Präsentation – Moderation

  • Jura: Medien-, Urheberrecht, Schwerbehindertenrecht und Pflege
  • MS Office: Anwendersschulungen, speziell für Kinder und Senioren
  • Versicherungswirtschaft: Schulungen in Produkt, Verkauf und Versicherungsrecht

Schließen Sie doch Bekanntschaft auf einer der Buchmessen in Leipzig, Frankfurt, Basel, Riga oder Jerusalem.